Sebastian Tröger | Künstler Joshua Groß | Autor

Böhler & Orendt | Künstler

Seit Beginn ihrer künstlerischen Zusammenarbeit interessieren sich Matthias Böhler und Christian Orendt in zunehmendem Maß für die tragischen, komischen und absurden politischen und ökologischen Auswirkungen menschlicher Einflussnahme auf die Geschicke der Erde. Böhler & Orendt haben dabei eine charakteristische künstlerische Arbeitsweise entwickelt, die man als medial hybrides Storytelling bezeichnen könnte: Unter freiem Einsatz unterschiedlicher Mischformen zeichnerischer, digitaler, bildhauerischer und performativer Techniken sowie wie von Praktiken aus dem Bereich des Bühnenbilds und des Modellbaus entsteht nach und nach ein zunehmend komplexer Kosmos installativer Erzählungen, die häufig ineinandergreifen oder aufeinander aufbauen.Ihre Installationen und Performances wurden international ausgestellt sowie mit zahlreichen Preisen und Stipendien honoriert. Die mit dem Preis der Triennale Schweinfurt verbundene, erste Überblicksausstellung von Böhler & Orendt fand 2018 in der dortigen Kunsthalle statt. Begleitend ist ein monographisches Werkverzeichnis erschienen, dessen Erstellung die THORWART-Jeska-Stiftung unterstützt.

seit 2008 ständige Zusammenarbeit

1981 Matthias Böhler geboren in Aix-la-Chapelle / Aachen

1981 Christian Orendt geboren in Sighișoara / Schäßburg, Rumänien

2020 Arbeitsstipendium Stiftung Kunstfonds (B)